Veränderung nach Maß - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Angelika Iby-Pernecker begleitet mit Empathie, Humor und Herzblut (Fotos: Wolfgang Pernecker)

03.01.2023

Veränderung nach Maß

Angelika Iby-Pernecker ist da, wenn unser Leben nach Veränderung ruft.

Ein Beitrag von Angelika Iby-Pernecker in ESSLING Nr. 7 - ein stadtteilmagazin (winter 22, S. 10-11)

„Veränderung kann schmerzhaft sein, aber nichts schmerzt mehr, als dort zu bleiben, wo man nicht hingehört“. Sie weiß zwar nicht, von wem dieses Zitat stammt, aber dafür weiß Angelika Iby-Pernecker genau, wie es sich anfühlt, irgendwo „falsch“ zu sein.

„Bei mir war es mein langjähriger Job als Wirtschaftsprüferin, der mich nicht mehr erfüllt hat und den Anstoß zur Veränderung gab“, erzählt sie freimütig. Die sehr zahlenlastige und analytische Tätigkeit gepaart mit Zeitdruck und dem Gefühl, nie fertig zu werden, nie gut genug zu sein, haben zur ersten Berührung mit dem „Werkzeug“ systemisches Coaching geführt – als Klientin. Die Begeisterung von der Macht der richtigen Fragen war schnell da und eines war sofort klar: „Das will ich auch können!“ Das war die Geburtsstunde von Veraenderbar, Praxis für Coaching, Beratung und Mediation. Mittlerweile ist Angelika Iby-Pernecker nicht nur systemisch ePersonal- und Business Coach und Lebens- und Sozialberaterin, sondern bietet auch Ernährungstrainings und Mediation an. Dabei bezeichnet sie sich selbst als „Gewohnheitstier“ und gibt offen zu, dass Veränderung für sie nicht immer leicht war und sie den Mut zur Selbständigkeit lange nicht aufgebracht hat. Nun begleitet sie selbst Menschen in Veränderungs-prozessen, sei es beruflich, privat, als Team oder als Paar.

Beratung, Coaching und Media-tion: unterschiedliche Prozesse, gleicher Ansatz

Bei allen Angeboten ist es besonders wichtig, mit einem systemischen Ansatz zu arbeiten. Systemisch bedeutet nichts anderes, als dass niemand allein durchs Leben geht, sondern wir uns alle in unterschiedlichen Systemen wiederfinden – die Familie, der Freundeskreis, Kollegen im Büro, etc. Wenn wir in unserem Leben etwas ändern, hat das automatisch Auswirkung auf unser Umfeld und genau das wird im Rahmen einer Coaching-Sitzung oder einer Mediation mit berücksichtigt.

„Die entscheidende Frage für den Erfolg ist nicht warum, sondern wofür!“

Dabei ist uns die Frage nach dem Warum oftmals sehr geläufig. Wenn wir Probleme haben oder unglück-lich sind, wenn wir enttäuscht wurden oder verletzt sind, fragen wir uns häufig nach der Ursache. Wir schauen zurück. Systemischem Coaching und Mediation ebenso wie Ernährungscoaching, das Veraenderbar auch anbietet, ist eines gemein: Der Blick nach vorn, die Frage nach dem Nutzen der Veränderung. Wofür möchte ich mich verändern? Was ist mein Ziel und was habe ich ganz persönlich davon?

Die Klienten sind selbst die Expertinnen für die Lösung

Im Coaching und in der Mediation, aber auch im Falle einer psychologischen Beratung oder eines Ernährungscoachings, geht Veraenderbar immer davon aus, dass die bestmögliche Lösung für jeden Klienten individuell ist. Als Coach maßt man sich nicht an, die Lösung zu wissen. Ihre Aufgabe ist, die Klientinnen fachkundig dabei zu begleiten, ihre eigenen Lösungen zu entdecken, neue Blickwinkel einnehmen zu können und sie auf ihre Fähigkeiten und Ressourcen aufmerksam zu machen. Die Sitzungen und Gespräche sind daher sehr individuell und auf die Person abgestimmt, die gerade gegenüber sitzt. Im Fokus steht, was der Klient gerade braucht, ein „one-size-fits-all“-An-satz bietet Veraenderbar niemals an. „Die Maßküche vom Tischler passt auch meistens besser, als das Standardmöbel vom schwedischen Möbelhaus“, lacht Angelika Iby-Pernecker. "Für ́Coaching von der Stange‘ gibt’s Ratgeber genug, ich biete Maßarbeit.“

Wir können so viel mehr, als uns bewusst ist

Ein großes Steckenpferd von Angelika Iby-Pernecker ist die Begleitung beruflicher Veränderungen im Karrierecoaching. Viele ihrer Klientinnen sind sich ihrer Fähigkeiten gar nicht bewusst, sie nehmen ihre Kenntnisse und ihre Begabungen viel zu oft als selbstverständlich, als etwas, das jeder kann. Dabei haben wir alle viele – oftmals einmalige und faszinierende – Qualifikationen, die in keinem Zeugnis stehen, die aber so wichtig sind. Im Karrierecoaching geht es im Kern um folgende drei Fragen: Was kann ich? Was will ich? Wo wird’s gebraucht? Dort, wo sich diese drei Fragen überschneiden, wird Beruf zur Berufung. Neben bzw. ergänzend zum Karrierecoaching bietet Veraenderbar auch klassische Karriereberatung an. Als erfahrene Führungskraft checkt Angelika Iby-Pernecker Lebensläufe, bereitet auf Vorstellungsgespräche vor und unterstützt auf dem Weg in die Selbständigkeit oder beim Onboarding in einem neuen Job. Außerdem begleitet sie beim Wiedereinstieg nach Karenz oder längerer Auszeit, unterstützt nach Abschluss eines Studiums oder einer Ausbildung und hilft da-bei, herauszufinden, was Sie beruflich immer schon tun wollten, aber nie für möglich gehalten haben.

Darüber reden, bevor es zur Eskalation kommt

Menschen dabei zu begleiten, wieder miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam einen Weg zu finden, mit einer bestimmten Situation oder einem Thema umzugehen, über das sie davor uneins waren, das ist die Aufgabe von Veraenderbar im Rahmen einer Mediation. Manchmal reicht es auch, sich darüber einig zu werden, dass man sich nicht einigen kann. Allein darüber zu reden, hinter die Bedürfnisse der Beteiligten zu blicken und sich vom Anderen verstanden zu fühlen, trägt zu einer guten Gesprächsbasis bei und ist ein großer Schritt in Richtung Verbesserung der Beziehung zueinander. Es ist der erste Schritt zur Veränderung.

Gesund, schnell und einfach – gesunde Ernährung darf leicht sein

Als Diplomierte Ernährungstraine-rin unterstützt Angelika Iby-Pernecker nicht nur dabei, sich ganz konkretes Essverhalten bewusst zu machen. Sie analysiert auch die Nährstoffzusammensetzung anhand eines Ernährungsprotokolls und gibt Inputs zur Optimierung von Mahlzeiten. Darüber hinaus bietet Veraenderbar viele praktische Tipps für den Einkauf und fürs Kochen. "Im Rahmen meiner Workshops lernen Sie neue großartige Lebensmittel und Rezepte kennen und werden feststellen, wie vielfältig und schmackhaft gesunde Ernährung sein kann."

 

Kontakt & Angebote

Veraenderbar. Praxis für Coaching, Beratung und Mediation

Angelika Iby-Pernecker

+43 664 83 88 598 I angelika@veraenderbar.at I www.veraenderbar.at

Systemisches Coaching: Personal Coaching, Business Coaching, Walk & TalkBeratung; Psychologische Beratung: Ernährungstraining, Karriereberatung; Mediation

Weitere Bilder:

image
Beim Walk and Talk wird während eines Spaziergangs durch die Natur gesprochen

Autorin: Angelika Iby-Pernecker


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH