Selfcare: Rituale - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Rituale sind wichtig - für Kinder ebenso wie für Jugendliche (Foto: www.pixabay.com)

08.10.2022

Selfcare: Rituale

Sicherheit geben mit Ritualen

In der Blogserie "Gut zu wissen" teilen die UnternehmerInnen des Netzwerks Gesundes Essling ihren Erfahrungsschatz und lassen dich an ihrer Expertise teilhaben. Im Jahr 2022 steht dabei natürlich auch das Thema SELFCARE (Selbstfürsorge) im Mittelpunkt. Erfahre, wie du Kraft und Energie tanken und Selbstfürsorge in deinem Alltag verankern kannst - heute mit einem Beitrag von Elisabeth Schmidt, Familiengesundheitsberatung. 

Rituale sind gerade für Kinder, die in dieser Phase ihres Lebens Orientierung und Sicherheit brauchen, sehr wichtig. Sie geben Stabilität und Halt in einem noch von wenigen Erfahrungen geprägten Leben. Was sind jedoch Rituale? Dies ist das tägliche Zähne putzen, oder auch die Gute Nacht-Geschichte, das gemeinsame Essen mit der Familie zu Mittag oder das abendliche Zusammensein. Es dient der kindlichen Entwicklung, aber auch dem Gefühl der Stabilität und der Sicherheit im „Größer werden“. Im Zusammensein mit den Eltern oder Bezugspersonen lernen Kinder durch Zuschauen und orientieren sich am Gegenüber. 

Riuale in den Alltag einzubinden oder bereits bestehende zu erweitern, ist eine gute Möglichkeit, den Horizont des Kindes zu erweitern. Dies kann ein Einschlafritual sein, in dem die Mutter, der Vater oder eine andere Bezugsperson für das Kind da ist und vorliest. Es können aber auch fixe Einschlafzeiten sein, die vor allem für Kinder von immenser Bedeutung sind. Bei Jugendlichen können Rituale in fixen Handyzeiten stattfinden, welche durch die Eltern geregelt werden. Dies kann ebenfalls Sicherheit für die Jugendlichen darstellen, an die sie sich halten können. Ebenso spielen in der Familie Rituale und Strukturfindung eine wichtige Rolle, welche  gelebt werden darf. Das Kind bzw. der Jugendliche kann hier kreativ miteingebunden werden.

Sollten dennoch Probleme auftreten in der Findung von Ritualen oder Tagesstruktur mit IHREM Kind/Jugendlichen, so bin ich für Sie da.
Ich begleite, berate und unterstütze Familien mit Kindern bis zum 18. Lebensjahr in herausfordernden Situationen in Wien und NÖ und komme ich zu Ihnen nach Hause.

Zur Autorin:

Elisabeth Schmidt

Familiengesundheitsberatung

+43 664 992 86 416 I office@familiengesundheitsberatung.at I www.familiengesundheitsberatung.at

Praxis: Heinrich-Lefler-Gasse 15/1, 1220 Wien

Autorin: Elisabeth Schmidt


Tagged: Gut zu wissen |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH