gemeinsam gesund - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Kinder spielen im Freien bei den "Hofspielen" der ergopraxis Aspern (Foto: ebendiese)

01.06.2022

gemeinsam gesund

das gesundheitsnetzwerk der seestadt

Denn Gesundheit geht uns alle an!

Ein Beitrag von Sophia Kral, erschienen in ESSLING Nr. 6 - ein stadtteilmagazin (sommer 22, S. 16)

„gemeinsam gesund – das gesundheitsnetzwerk der seestadt“ ist bereits seit 2019 in der Seestadt aktiv. Gestartet hat das Projekt Ende 2018 mit einer Befragung der Seestädter zum Thema Gesundheit und den damals in der Seestadt praktizierenden Ärztinnen. Auf Basis dieser Befragung wurden Angebote und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung erarbeitet.

Was wollen wir erreichen? „das gesundheitsnetzwerk der seestadt“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner der Seestadt und Umgebung nachhaltig zu fördern.

Was verstehen wir unter Gesundheit? Gesundheit entsteht dort, wo Menschen leben, lieben, spielen und arbeiten, sagt die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Damit hat die WHO Gesundheit nicht nur als Verantwortung des einzelnen, sondern auch die des Umfelds, weit über den Gesundheitsbereich alleine hinaus, wie Schule, Arbeitsplatz, aber auch der öffentlichen Verwaltung, definiert. An diesem Grundsatz orientieren wir uns!

Wie verfolgen wir unser Ziel? Um dieses Ziel zu erreichen, bietet "gemeinsam gesund" viele Angebote zu Themen, die direkt die Gesundheit betreffen, aber auch solche, die weniger offensichtlich mit Gesundheit in Verbindung gebracht werden. Dem Projekt ist hierbei wichtig, mit lokalen Partnern Angebote zu entwickeln und umzusetzen.Um die Lebenswelt „Seestadt“ einzubinden, vernetzen wir die Gesundheitsberufe der Seestadt untereinander, aber auch mit anderen Bereichen wie Bildung, Wirtschaft und Verwaltung.

Was tut sich im Netzwerk? Wir haben ein breites Angebot und freuen uns, dieses in Kooperation mit Institutionen und Unternehmen der Seestadt umsetzen zu können.Gemeinsam mit der ergopraxis aspern haben wir ein vielfältiges Angebot für klein und groß ausgearbeitet: eine Spielgruppe für Kleinkinder, Eltern-Kind-Spielen im Freien, Kinder-Workshops für ein gutes Miteinander, Eltern-Workshops und Improvisationstheater für Jugendliche. Da der Gesundheitsbereich immer mehr Computer-Fähigkeiten fordert, organisieren wir auch Workshops zum Umgang mit Computer, Internet und Smartphone. Im Sommer sind ein Geburtsvorbereitungskurs für Paare, Mädchen-Workshops und Ernährungs-Workshops für Schwangere und Eltern mit Kleinkindern geplant. Alle unsere Angebote sind kostenlos und offen für alle – unabhängig davon, ob Sie aus der Seestadt kommen!

Kontakt:

Projektleitung ao. Univ.-Prof.in Dr.in Beate Wimmer-Puchinger

+43 670 60 300 30 I info@gemeinsam-gesund-seestadt.at I www.gemeinsam-gesund-seestadt.at

Finanziert aus öffentlichen Fördermitteln der Wiener Gesundheitsförderung - WIG und des Fonds Gesundes Österreich und unterstützt von der Wien 3420 aspern Development AG.

Autorin: Sophia Kral


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH