Wir begrüßen Michaela Mainer - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Michaela Mainer begleitet als Yogalehrerin und Nuadpraktikerin Menschen auf ihrem Weg zu mehr Balance im Leben (Foto: Manfred Schmid)

24.01.2022

Wir begrüßen Michaela Mainer

Viele NetzwerkpartnerInnen von Treffpunkt Essling habe ich hier in diesem Blog schon vorgestellt. Heute möchte ich gerne ein paar Zeilen über mich selbst schreiben und euch damit einen kleinen Einblick in mein Wirken im Netzwerk Treffpunkt Essling, aber auch als Yogalehrerin und Nuadpraktikerin geben.

Ich bin 2008 nach Essling gezogen und habe mich sofort in diesen Stadtteil verliebt. Mit der Geburt meiner beiden Kinder und den Freundschaften, die durch sie hier in Essling entstanden sind, ist meine Bindung zu Essling immer enger geworden. 2015 habe ich Sabine Gstöttner kennengelernt und gemeinsam mit ihr und einigen anderen engagierten Menschen 2017 die Initiative Treffpunkt Essling ins Leben gerufen und von der ersten Stunde an mitgestaltet. Etwa zeitgleich habe ich auch meine Ausbildung zur Yogalehrerin bei der Yogaakademie Austria absolviert und mich als Yogalehrerin selbstständig gemacht. Seitdem fließen mein Engagement für ein lebenswertes Essling und meine Arbeit als Soziologin, Yogalehrerin und inzwischen auch Nuadpraktikerin stimmig ineinander und insbesondere im Netzwerk Gesundes Essling habe ich viele gleichgesinnte Kolleginnen und Kollegen gefunden, für die Kooperation wichtiger ist als Konkurrenzdenken und die sich gemeinsam für mehr Gesundheit in Essling einsetzen.

Bei Treffpunkt Essling bin ich in erster Linie für unsere Digitale Plattform zuständig, ich gestalte in Abstimmung mit dem Vorstand den Newsletter und versuche, die Esslingerinnen und Esslinger auch über unsere Social Media Kanäle so gut wie möglich darüber auf dem Laufenden zu halten, was in Essling los ist und was es so alles in Essling gibt. Ich stehe auch unseren NetzwerkpartnerInnen für alle Fragen rund um die Netzwerkpartnerschaft und die Website zur Verfügung.

Als Yogalehrerin und Nuadpraktikerin begleite ich Menschen jeden Alters auf ihrem Weg zu mehr Balance im Leben. Dabei kommen mir auch meine Ausbildungen im Bereich Training, Coaching sowie Burnout- und Stressprävention zugute.

Was ist Yoga?

Zur Ruhe kommen. Bewusstes Atmen. Bewegung. Anspannung. Entspannung. Dich selbst spüren. Körperliches Wohlbefinden. Achtsamkeit im Alltag. Ein Gefühl von Verbundenheit, Harmonie und innerem Frieden

... all das ist Yoga, all das kann Yoga sein - wenn du dich darauf einlässt!

Für mich persönlich ist Yoga ein wunderbarer, ganzheitlicher Weg für die persönliche Weiterentwicklung, für die Verfeinerung und Harmonisierung meines Selbst auf allen Ebenen – körperlich, geistig, seelisch, energetisch und spirituell. Yoga bedeutet, mich als Teil des Ganzen zu erfahren und mich dabei rundum wohl und geborgen zu fühlen.

Es ist mir ein großes Anliegen, Yoga in seinem Facettenreichtum und seiner Vielschichtigkeit weiterzugeben, die über reine Körper-, Atem- und Entspannungsübungen weit hinausreichen. Asanas und Pranayamas nehmen zwar auch in meinen Yogakursen einen wesentlichen Platz ein, werden aber ergänzt durch gemeinsames Mantra-Singen sowie durch Meditation und Klangreisen. Yoga beginnt für viele Menschen auf der Yoga-Matte, für manche endet Yoga auch dort. Wenn es dir aber gelingt, die Feinfühligkeit und Achtsamkeit, die du im Yoga-Kurs entwickelst, in deinen Alltag, in deine Familie, in dein tägliches Denken, Handeln und Sprechen hineinzutragen, kann Yoga dein Leben auf wundervolle Weise bereichern und auf vielen Ebenen positiv verändern!

Aktuell biete ich offene Yogaeinheiten in Essling und Aspern an, individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmter Einzelunterricht in meinem gemütlichen Yogaraum in Essling ist ebenfalls möglich. Außerdem habe ich mich im vergangenen Jahr auf Hormonal Balancing Yoga spezialisiert, mit dem du dein Hormonsystem sanft aktivieren und harmonisieren kannst, und biete dazu immer wieder Workshops an. In Essling Nr. 5 - ein stadtteilmagzin habe ich darüber geschrieben - hier geht's zum vollständigen Artikel. In Kooperation mit xundZeit biete ich auch YOGApaka (Yoga mit Alpakas, outdoor in Essling) und meditative Kakaozeremonien an. Workshops zu den geistigen und energetischen Grundlagen des Yoga, Pranayama-Workshops sowie Mantra- und Meditationsabende runden mein Angebot für Yogis und Yoginis (EinsteigerInnen ebenso wie Fortgeschrittene) ab.

Das erwartet dich in meinen Kursen & Workshops

Kursorte, Termine und Preise sowie weitere Infos findest du auf meiner Website. Gratis Schnuppern und Quereinstieg ist in den offenen Stunden jederzeit möglich!

Was ist Nuad?

Nuad Phaen Boran bedeutet "heilsame Berührung". Durch die Kombination von Akupressur mit mobilisierenden und dehnenden Elementen wird der Energiefluss im Körper harmonisiert und ins Gleichgewicht gebracht. Physische, energetische und emotionale Blockaden können sich lösen, tiefe Entspannung und Wohlbefinden entstehen. Nuad eignet sich hervorragend als Ergänzung zu deiner aktiven Yoga-Praxis sowie für jene Menschen, die selbst nicht Yoga praktizieren, aber dennoch die positiven Wirkungen des Yoga erleben möchten.

Lass dich verwöhnen! Nuad wird in bequemer Bekleidung auf einer Matte durchgeführt. Eine ganzheitliche Nuad-Einheit dauert zwischen ein und zwei Stunden, abhängig von der Zeit, die du dir für dich und dein Wohlbefinden nehmen möchtest. Je länger, desto intensiver kann der ganze Körper einbezogen und in unterschiedliche Positionen gebracht werden. Den Abschluss jeder Nuad-Einheit bildet eine Klang-Entspannung. Nuad biete ich ebenfalls in Essling in meinem Yogaraum an, auf Anfrage auch bei dir zu Hause oder in der Lebensgreisslerei in Aspern. Auch eine Kombination von Nuad und einer individuellen Yogastunde ist möglich!

Wenn du Lust bekommen hast, Yoga oder Nuad auszuprobieren, kannst du dich jederzeit gerne bei mir melden!

Michaela Mainer, MA

Balance im Leben

+43 650 522 26 80 I info@michaela-mainer.at I www.michaela-mainer.at

Facebook I Instagram

AutorIn:

Michaela Mainer


Tagged: NetzwerkpartnerInnen | Gesundes Essling

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH