Brigitte Winter in ESSLING Nr. 4 - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
In Brigitte Winters Kunst & Keramik Werkstätte kann man seinen kreativen Ideen eine Form geben (Foto: Manfred Schmid)

05.10.2021

Brigitte Winter in ESSLING Nr. 4

Bereits seit fünf Jahren gibt es mit Brigitte Winters Kunst & Keramik Werkstätte einen Ort in der Seestadt, der allen die Möglichkeit bietet, zu KünstlerInnen zu werden.

Ton ist ein wunderbares und äußerst vielseitiges Material. Der Werkstoff Ton bietet jeder Altersstufe nahezu uneingeschränkte gestalterische Möglichkeiten. Aus einem „Patzen“ Ton mit Geschick und Kreativität etwas zu schaffen, ist spannend und entspannend zugleich. Aus diesem Credo heraus entstand im November 2002 die Kunst & Keramik Werkstätte. Das Projekt ist nach und nach gewachsen, aus einem Hobby wurde ein Unternehmen, das im Juli 2017 von dem Onlinemedium „Meine Seestadt“ zum Unternehmen des Monats gekürt wurde.

„Aus einem ‚Patzen‘ Ton etwas zu schaffen, ist spannend und entspannend zugleich.“
- Brigitte Winter

Lange Zeit hat Brigitte Winter, quasi als Ausgleich zu ihrem Job im Finanzwesen, ihr künstlerisches Geschick mit dem Werkstoff Ton in ihrer Freizeit ausgelebt. Zunächst mit Einzelanfertigungen auf Anfrage, danach mit derVermittlung ihres Knowhows in Kursen für Erwachsene. Es dauerte nicht lange, bis sie das Angebot um Kurse für Kinder, Kinderfeste und Workshops in Schulen und Kindergärten erweiterte. Bald war der Standort in Floridsdorf zu klein und die Suche nach einem größeren, geeigneteren Geschäftslokal begann. 2016 wurde Brigitte Winter dann in der Seestadt fündig und übersiedelte in die Maria Tusch Straße, wo sie ausreichend Platz und einen überdachten Außenbereich hat. „Mit der Werkstatt in der Seestadt haben wir endlich mehrere und größere Räume und vor allem einen Garten mit überdachter Terrasse.“

Mit dem Umzug ging auch die Entscheidung einher, das Hobby endgültig zum Beruf zu machen. Brigitte Winter gab ihren bisherigen Brotberuf auf, um sich ausschließlich der Keramikarbeit zu widmen.

Ergebnis der Geschichte ist das heutige Geschäft mit einem vielfältigen und kreativen Angebot.

Eine besondere Dienstleistung ist das Keramikbemalen. Eigene Werkstücke oder eine Keramikform aus dem reichhaltigen Sortiment der Werkstatt können an der Farb-Bar mit den Lieblingsfarben gestaltet werden. Glasieren und Brennen inklusive.

Seit Kurzem ist mit Frau Carmen eine langjährige Kundin und Keramikliebhaberin im Team der Kunst & Keramikwerkstätte, die gemeinsam mit Brigitte Winter mit viel Freude und kreativen Ideen die Werkstätte betreibt. 

Das bietet die Kunst & Keramik Werkstätte:

 

AutorIn: Sabine Gstöttner


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH