#wirschaffendas: Der Body-Scan - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Nimm dir eine Auszeit mit dem Body Scan

12.05.2021

#wirschaffendas: Der Body-Scan

Angespannt? - Nimm‘ dir eine kurze Auszeit!

Heute stellen wir dir den „Body Scan“ vor – eine einfache und effektive Achtsamkeitsübung.

Wozu Auszeit? Um körperlich und geistig gesund zu bleiben, muss ich Verantwortung für mich selbst übernehmen, mich und meinen Körper gut spüren lernen und wahrnehmen, was sich in mir abspielt. Die gute Nachricht: 5–10 Minuten Auszeit bzw. Achtsamkeit pro Tag bewirken bereits eine positive Veränderung in Kopf und Körper – einfach und gratis!

So wie wir ein- und ausatmen müssen, benötigen unser Körper, unser Geist und unsere Seele einen Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung, Aktivität und Regeneration. Im hektischen Alltag kommt Letztere häufig zu kurz. Für eine gewisse Zeit funktionieren wir trotzdem, doch irgendwann leiden wir unter Erschöpfung oder psychosomatischen Beschwerden bis hin zur Beeinträchtigung unserer geistigen Leistungsfähigkeit und unseres emotionalen Befindens. Die Lösung: Entspannungsverfahren ausprobieren und der bewusste, konstruktive Umgang mit stressauslösenden Faktoren. Daher möchten wir dir heute eine von zahlreichen nützlichen Achtsamkeitsübungen vorstellen: den Body-Scan. Was du dafür brauchst: Dich selbst und ca. 10 Minuten Zeit, eine für dich angenehme Unterlage (z.B. Yogamatte) und wenn du möchtest entspannende Musik.

Zweck der Übung:

Verspannungen lösen, Immunsystem stärken, unseren Körper hören (was möchte er uns sagen?), gesunde Beziehung zu ihm aufbauen, ihm die verdiente Aufmerksamkeit schenken, wieder darin ankommen – einfach SEIN.

Durchführung:

Lass‘ uns gerne wissen, wie es dir dabei ergangen ist. Hat dir diese Übung gut getan? Hast du noch Fragen dazu? Melde dich gerne via office@herzensraum-coaching.at bei uns.

Alles Liebe und einen entspannten Tag wünschen dir

Barbara & Nicole

*****************************

Mit den Beiträgen der Blogserie #wirschaffendas möchten wir Esslinger Familien, Kinder und Jugendliche mit stärkenden Übungen und Ansätzen begleiten. Jede Woche gibt es von uns einen neuen, mutmachenden Beitrag für all jene, die unter der Coronakrise, dem Home Schooling, Social Distancing, Freunde-&-Verwandte-Vermissen ... leiden. Wir sind für Euch da:

Barbara Grütze, kontakt@beziehungsvoll.at

Michaela Mainer, info@michaela-mainer.at

Nicole Riederer, office@herzensraum-coaching.at

#wirschaffendas #nevergiveup #thinkpositivestaynegative #gestaerktdurchdiekrise #kinderstaerken #jugendlichestaerken #durchhalten

AutorIn:

Michaela Mainer


Tagged: #wirschaffendas | Kinder & Jugend

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH